4. Platz bei den Mixed-Rheinland-Pfalz-Meisterschaften

Am gestrigen Sonntag nahm das zweite Mixed-Team des VC Mainz an den Mixed-Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Ludwigshafen teil. Da nur acht der neun qualifizierten Mannschaften angetreten sind, kam es kurzfristig zu einer Änderung des Spielplans, sodass in zwei Vierergruppen anstatt in drei Dreiergruppen gespielt wurde. In der Gruppe B trafen wir dann auf die alten Bekannten vom TSG Schwabenheim sowie den TV Niederlahnstein (Meister Rheinland) und VTV Gnadenbrot (Vize-Meister Pfalz).

Gleich im ersten Spiel kam es zum erneuten Treffen mit der TSG Schwabenheim, gegen die wir sowohl im Pokal als auch in der Meisterschaft diese Saison noch verloren hatten. Auch in diesem Spiel sah es zu Beginn nicht besonders gut aus, da wir schnell in Rückstand gerieten. Mit starken Angaben, gutem und variablem Angriffsspiel sowie guter Verteidigung kämpften wir uns zurück ins Spiel und gewannen auch den ersten Satz. Im zweiten Satz hielten wir dann von Beginn an die Konzentration hoch, sodass wir auch diesen Satz und somit das erste Spiel gewonnen hatten. Nach zwei Spielen Pause kam es dann zum Spiel gegen den TV Niederlahnstein. Als Außenseiter in diese Partie gegangen, gelang es uns aber, gegen die favorisierten Niederlahnsteiner mitzuhalten. Die Stimmung auf den Platz und der Bank (Danke Matthias) erreichte ihren Höhepunkt und pushte uns zum Gewinn des ersten Satzes. Im zweiten Satz ging es ähnlich weiter, aber in einem knappen Satz behielt nun der Favorit aus Niederlahnstein die Oberhand. Aufgrund der anderen Ergebnisse waren wir somit schon vor dem letzten Gruppenspiel für das Halbfinale qualifiziert. Somit war unsere Konzentration im letzten Spiel nicht mehr sehr hoch, dennoch gewannen wir den ersten Satz. In der entscheidenden Phase des zweiten Satzes kosteten uns dann eine sehr umstrittene Entscheidung und die Bank (Danke Matthias 🙂 ) den 2:0 Sieg. Da aber schon vorher der zweite Gruppenplatz gesichert war, ging es für uns dann im Halbfinale weiter.

Dort trafen wir auf den Sieger der Gruppe A. Es dauerte einige Zeit, bis wir uns auf die sehr variablen Angriffe des Trimmelter SV eingestellt hatten. Somit liefen wir aber die ganze Zeit über einem Rückstand hinterher und mussten auch den ersten Satz mit 25:21 abgeben. Zu Beginn des zweiten Satzes schafften wir, das Spiel ausgeglichener zu gestalten. Eine kleine Schwächephase Mitte des Satzes wurde vom Gegner konsequent genutzt, sodass wir auch den zweiten Satz gegen den späteren Rheinland-Pfalz-Meister mit 25:20 abgeben mussten.

Im Spiel um Platz 3 trafen wir zum Abschluss auf das Team von VTV Lu Die Pfeife. Schon von Beginn an entwickelte sich ein sehr spannendes und enges Spiel, das somit auch zweimal in die Verlängerung gehen sollte. Leider konnten wir im ersten Satz unsere Satzbälle nicht verwerten und mussten ihn deswegen leider mit 27:25 abgeben. Im abschließenden Satz erarbeiteten wir uns von Beginn an eine kleine Führung. Ein erneuter kleiner Hänger gegen Ende des Satzes ließ diesen Vorsprung leider schmelzen. Mittlerweile ließen auch die Kräfte und somit die Konzentration etwas nach und der Satz ging mit 24:26 verloren. Trotz dieser Niederlage war es ein supergeiles Turnier und mit dem Erreichen des Halbfinales haben wir unsere Erwartungen übertroffen.

Danke für einen super Saisonabschluss: Anne, Anne, Nina, Karsten, Marc, Martin, Thomas…

Mixed-Rheinland-Pfalz-Meisterschaft

Schreibe einen Kommentar