Jugendliche

Volleyball für Jugendliche: für alle jungen Volleyballer*innen – und diese, die es noch werden wollen

Du bist zwischen 11 und 15 Jahre alt, machst gerne Sport und möchtest Volleyball einfach  ausprobieren? Oder etwas Gelerntes verbessern? Dann bist du bei uns genau richtig! 

Wir haben momentan ein Mädchen-Team mit mittlerweile fortgeschrittenen Anfängerinnen: ganz sympathische, motivierte und aktive Mädels zwischen 10 und 15 Jahren. 

Wir treffen uns jeden Mittwoch, um gemeinsam das Volleyballspielen zu erlernen.  Unsere Trainer Juliane, Lisa, Tom und Kerstin machen in Zusammenarbeit mit dem TV Kostheim ein buntes Training, bei dem der Spaß definitiv nicht zu kurz kommt! Wir machen witzige Aufwärmtrainings, üben das Ballgefühl, die Grundtechniken im Volleyball und nehmen uns Zeit, kleine Spielabläufe zu trainieren. Außerdem organisieren wir Freundschaftsspiele mit anderen Mannschaften – und meistern aktuell unsere ersten richtigen Spiele in der VVRh Kreisklasse

Trainingszeiten

Wochentag   Uhrzeit Halle

SOMMER: 
Samstags

17.00 Mainz-Kostheim, Sportanlage des TV Kostheim an der Maaraue (direkt beim Schwimmbad in Kostheim)
Wochentag Uhrzeit Halle

WINTER
Mittwoch

17.30 –
19.00
Mainz-Kostheim, Sporthalle der Krautgartenschule im Sampel 

Das sagt unsere Trainerin, Juliane Beckmann:

„Ich mache Jugend-Training nun schon seit vielen Jahren. Begonnen habe ich damit in meiner Heimatstadt Büdingen, als ich selbst noch in der Schule war. Die Sportart ist gerade am Anfang manchmal schwierig, man muss viel Technik üben. Das kenne ich aus meiner eigenen Anfangszeit noch gut! Deswegen ist es mir wichtig, gleich zu Beginn viel zu spielen und möglichst viel Bewegung in das Volleyball-Training für Jugendliche zu bringen.

Bei uns geht es ums spielerische Lernen, nicht um Perfektion. Im Sommer sind wir auch gern auf den Sandfeldern zu finden, zum Beispiel auf der schönen Außensportanlage des TV Kostheim an der Maaraue. Wir freuen uns immer auf Neue – sei es aus Mainz-Kastel, Kostheim oder natürlich Mainz!“

Interesse

Wir freuen uns über jede Anfrage von jungen Volleyballbegeisterten und vor allem darüber, dass im Moment so viele Jugendliche, großes Interesse an unserer Sportart zeigen. Wir begleiten die Jungs und Mädchen gerne bei ihren ersten Schritten zum Volleyball und bei ihrer Weiterentwicklung. Dabei ist es uns wichtig, den Spieler*innen geduldig sowie individuell Feedback zu geben und ein kontinuierliches Teamgefüge aufzubauen. 

Um diese Anforderungen erfüllen zu können, müssen wir aktuell schweren Herzens sagen, dass unsere Trainingskapazitäten nicht ausreichen, um weitere Spieler*innen aufzunehmen. Sobald sich die Rahmenbedingungen verändern, freuen wir uns wieder über neue Anfragen. 

Du oder deine Eltern haben in der Zwischenzeit eine Frage an uns? Dann schreibt uns gerne eine Nachricht an: vorstand@vc-mainz.de.