Auswärtssiege und Aufstiegskurs

Auszeit_Worms Abklatsch_WormsSowohl die Damen also auch die Herren des VC Mainz durften am letzten Sonntag im Januar das Spitzenspiel der jeweiligen Liga bestreiten.

Zuerst waren die Damen dran, die darauf brannten die unglückliche Heimniederlage im Hinspiel auswärts in Worms wieder wettzumachen. Trainer Alex Böhler war mit 12 Mädels angereist und konnte somit bei der Aufstellung aus dem Vollen schöpfen. Alle Positionen waren mehrfach top besetzt. Als taktische Variante entschied sich der Trainerfuchs mit Alexandra als Libera zu spielen. Aber nicht nur die Mainzer Auswechselbank sondern auch der Mainzer Fanblock war stärker besetzt als bei den Wormsern.

In der Start 6 standen Svenja und Hannah als Mitten, Sabine und Isi über Außen sowie Milena als Diagonal- und Friederike als Zuspieler auf dem Platz. Im bisher besten Spiel der laufenden Spielzeit zeigten die VC Damen, dass sie nächste Saison in die Rheinhessenliga gehören. Zum gewohnt durchschlagenden Angriff kam diesmal eine konstant gute Annahme, so dass Friedrike ihre Angreiferinnen auch optimal einsetzen konnte. Der erste Satz ging mit 25:17 klar an die VC Damen.

Im zweiten Satz startete Worms besser, so dass sich Trainer Alex B. gezwungen sah beim Stande von 5:9 eine Auszeit zu nehmen. Seine präzise Fehleranalyse, gepaart mit glasklaren Ansagen stellten die Schwächen ab, aber man lief noch bis zum Stande von 18:18 einem Rückstand hinterher. Als der Vorsprung verspielt war lief bei den Wormsern nicht mehr viel zusammen und die Mainzer Mädels krönten ihre Aufholjagd mit einem deutlichen 25:19 Satzgewinn.

In den letzten Satz startete der Coach mit seinem feinen Gespür für den richtigen Wechsel zur richtigen Zeit mit leicht veränderter Aufstellung und brachte Marine als neue Diagonalspielerin und Rebecca im Außenangriff. Souverän wurde der Satz mit 25:19 eingefahren. Mit Kerstin, Vicky und Julia hatte der Ausnahmetrainer aber noch erstklassigen Ersatz für Zuspiel und Mitte auf der Bank, den er jederzeit hätte einsetzen können, falls sich die Wormser noch gewehrt hätten.

Glückwunsch!

Etwas schwerer taten sich die VC Herren, die zwar auch in Bestbesetzung angereist waren, aber mit widrigen Umständen wie einer niedrigen und rutschigen Halle sowie einem unerfahrenen Schiedsgericht zu kämpfen hatten. Der erste Satz ging somit knapp mit 24:26 an Grolsheim. Die anschließenden drei Sätze konnten gewonnen werden, so dass man den Grolsheimern klar machte, dass der direkte Aufsteiger in die Verbandsliga aus Mainz kommt.

Schreibe einen Kommentar