VC Damen feiern ersten Auswärtssieg

Mit zwei Punkten in der Tasche kommen die Mädels des VC Mainz aus der Pfalz zurück. Bei der SG Waldfischbach traten wir in starker Besetzung an und spielten im ersten Satz auch stark auf. Der eigene Doppelblock stand ein ums andere Mal gut und wir bauten durch unsere Angriffe viel Druck auf, so dass es nach 20 Minuten 17:25 für den VC Mainz stand. Im zweiten Satz kam der Gegner besser ins Spiel und wir mussten von Anfang an einem Rückstand hinterherlaufen. Ein Spielstand von 21:17 für Waldfischbach konnte aber noch in ein 23:25 verwandelt werden. Der Schlüssel zum Erfolg war auch diesmal, dass unser Mittelblock es immer schaffte nach Außen und Diagonal anzuschließen und die gegnerischen Angriffe in direkte Punkte für Mainz verwandelte. Mit der grandiosen Aufholjagd im Rücken ging man vielleicht etwas zu siegessicher in den dritten Satz. Die Waldfischbacher Außenangreiferin mit der Nummer 1 wurde in diesem Satz stärker und kam öfter am Mainzer Block vorbei. Bis zum Stande von 17:14 war der Satz aber relativ ausgeglichen. Die Nummer 1 von Waldfischbach setze uns nun mit starken Angaben unter Druck und nach einigen verpatzen Annahmen kam auch eine vorher nicht dagewesene Unsicherheit in unser Spiel. 25:14 hieß es am Ende. Diese Unsicherheit setze sich im vierten Satz fort und phasenweise lief im Mainzer Spiel wenig zusammen. Die in den ersten Sätzen sicheren Abläufe klappten nicht mehr. 25:8 war das ernüchternde Ergebnis. Im Tie-Break schafften die Mädels es aber den letzten Satz von Anfang an abzuhaken und wieder selbstbewusst zu aufzuspielen. Es entwickelte sich ein spannendes Finale, das wir glücklich aber verdient mit 15:13 gewinnen konnten.